Johannes

Jahrgang 1954 - erste musikalische Erfolge im Alter von 2 Jahren mit dem singen von Kinderliedern - wurde Johannes durch das Orgelspiel seiner Mutter und das Mandolinenspiel seines Opa`s geprägt.

Mit 15 Jahren fing er an Gitarre zu erlernen. Seit seinem ersten Kontakt mit den Gruppen "Dubliners" und "Planxty" ist er vom Virus der irischen Musik infiziert.

Nach einem Live Aufritt von dem irischen Piper Finbar Furey auf dem Ingelheimer Folk Konzert 1974 - war ihm sofort klar, dass dieses Instrument seine musikalische Zukunft sein wird. So gründete er 1977 mit Freunden die Band "Ellertrisch" und hat sich im Laufe der Jahre und nach zahlreichen Besuchen der Grünen Insel und Piper Workshops vor Ort, selbst zu Meister seines Faches entwickelt.

In der Folk Szene bekannt wie ein bunter Hund hat Johannes ebenso wie Fritz (die beiden sollen ja eigentlich, direkt nach der Geburt getrennte Zwillinge sein .... aber ein klärender DNA-Test steht noch aus) schon bei zahlreichen CD Produktionen mitgwirkt und kann auf zahlreiche  Auftritte im In-und Ausland zurück blicken.

Johannes ist immer mit Herz und Seele bei der Sache und kann außer durch sein grandioses Spiel auf den Pipes, der Cister oder den Whistles vor allem durch seine freundliche Art und dem Umgang mit dem Publikum punkten.

 

 

Fritz

1958 als Friedrich Vollrath im schönen Guntersblum auf die Welt gekommen, fing unser Fritz ab 1974 an sich das Gitarrenspiel selbst bei zu bringen. Dabei alleine sollte es im Laufe der Jahre nicht bleiben und so kamen u.a noch Bouzouki, Geige, Klavier und Tin Whistle dazu.

Ab 1980 fand er bei seiner ersten Band "Ellertrisch" seine musikalische Heimat. Seit dieser Zeit hat Fritz so ziemlich alles mit gemacht, was man als Musiker so machen kann: div. Auftritte in Funk und Fernsehn, zahlreiche CD Produktionen mit namhaften Kollegen unserer Zunft , z.T auch als Gastmusiker.

Auftritte im ganzen Bundesgebiet, Holland, Frankreich,Luxemburg und Aserbeidschan haben ihn wohl zu dem alten Fuchs und Haudegen werden lassen der er heute ist - ein Kenner der Szene und prima Musiker. Aber vor allem seine Spielfreude - die er sich auch nach all den Jahren erhallten hat, -ebenso wie seine lockeren Sprüche kommen beim Publikum immer gut an und so steht einem gelungen Auftritt nichts im Wege.

Weiter zieht er seine Kreise zusammen mit Mario und Ulli Becker und tritt dann unter "Fritz Vollrath Band" auf - nach all den Jahren wurde es aber auch Zeit, dass eine Band endlich seinen Namen trägt :-)

 

 

Mario

Im Juni 1971 erblickte Mario in Bingen am Rhein das Licht der Welt und von da an sollte es noch ca. 20 Jahre dauern bis er nach dem Hören einer alten "Dubliners-LP" seine Irlandsucht entwickelte.

Nach zahlreichen Besuchen auf der "Grünen Insel" und dem Glück bei Tom Neilan (Gort,Co.Galway) die Bodhrán kennen und spielen zu lernen, war es dann endgültig um ihn geschehen. Die Insel, die Musik und vor allem die irische Natur liesen ihn nicht mehr los.

Über einen Freund kam er dann zu den Sörgenlocher "Wild Rovers" bei denen er zuerst als Mischer und Packer angefangen - und sich zum vollwertigen Bandmitglied hochgedient hatte.

Nach der Auflösung der Band spielte er noch bei "Shannon Taylors Twin" bevor er sich dort aus persönlichen Gründen für gut 2 Jahre zurück zog, um wieder zu "Taylors Friends" zurück zu kommen, aber auch zeitgleich bei seinen Kumpels Fritz und Johannes als dritter Mann einzusteigen.

Nebenbei spielt Mario zusammen mit Fritz und Ulli Becker als " Fritz Vollrath Band" auf diversen kleineren Veranstaltungen.

Seine Stimme - die durch zahlreiche Pints, den typisch irischen Klang hat - wird meist als "echt irisch" bezeichnet und so trägt Mario zusammen mit seiner Bodhrán zum autentischen Klang der Gallant Ramblers bei.

Bei Polkas "spielt" Mario gerne die Löffel und bei dem ein oder anderen Set die Cajon um dem Musikstück den besonderen Touch zu geben.

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!